Die belgische Polizei hat die griechische Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, und fünf weitere Personen am 9. Dezember 2022 festgenommen. Vier davon kamen am 11. Dezember per Haftbefehl in Untersuchungshaft - darunter laut Medienberichten auch Kaili selbst.

undefined

Seit mehreren Monaten verdächtigt die belgische Staatsanwaltschaft den Golfstaat Katar, durch Geldgeschenke an Mitglieder des EU-Parlamentes dessen Entscheidungen zu seinen Gunsten zu beeiflussen.

So fiel die sozialdemokratische Eva Kaili mehrfach damit auf, dass sie sich sehr für Katar einsetzte.
"Die WM in Katar ist ein Beweis dafür, wie Sportdiplomatie einen historischen Wandel eines Landes erreicht hat. Mit Reformen, die die arabische Welt inspiriert haben. Ich allein habe gesagt, dass Katar ein Vorreiter ist", sagte sie beispielsweise am 21. November im EU-Parlament.

Am 09.12.2022 hat die Staatsanwaltschaft die IT-Ressourcen von zehn Parlamentsmitarbeitern "eingefroren", um zu verhindern, dass für die Ermittlungen relevante Daten "verschwinden". 

Am 12.12.2022 hat die belgische Polizei außerdem Räumlichkeiten des EU-Parlaments in Brüssel durchsucht.

Am 13.12.2022 wurde Kaili als Vizepräsidentin des EU-Parlaments mit einer Gegenstimme abgewählt.

Weitere Berichte zu dem Skandal: