Um das totale Glühlampenverbot zu überwachen, hat EU-Kommissar Oettinger die deutschen Behörden aufgefordert, den Handel verstärkt zu kontrollieren.

Dafür werden allein in der Bundeshauptstadt 7 Mitarbeiter beschäftigt. Bundesweit sind ca. 50 Kräfte im Einsatz. Verstöße wurden bisher aber nicht verzeichnet.

Die taz vermerkt hierzu: „Um das totale Verbot der Herstellung und des Vertriebs von Glühbirnen – d.h. ihre Ersetzung durch Energiesparlampen – ab dem 1.September 2012 durchzusetzen, verlangte der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger flächendeckende Kontrollen, um auch seine vollständige Einhaltung zu erreichen. Die Bundesländer schaffen daraufhin 50 neue Stellen für Kontrolleure (7 allein in der einstigen ,Stadt des Lichts‘), die quasi ab sofort – ähnlich wie zuvor beim Rauchverbot – durch die Läden ziehen und jeden Verstoß unbarmherzig ahnden.“